Was macht eigentlich eine Social Media Agentur? Was macht eigentlich eine Social Media Agentur?
Dez 27, 2020
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Was macht eigentlich eine Social Media Agentur?

Social Media hat das Internet fest im Griff. Es gibt kaum noch Firmen, welche nicht in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram unterwegs sind und dort Marketing betreiben. Fast alle Unternehmen haben begriffen, wie wichtig eine Präsenz auf den Social Media Plattformen ist und investieren Zeit und Geld in Social Media Marketing. Der Markt für Marketing und Social Media Agenturen wächst unaufhaltsam. Doch was macht eine solche Marketingagentur genau? Und lohnt es sich, eine Agentur mit dem Marketing für die eigene Firma zu beauftragen?

Die Aufgaben einer Social Media Agentur

Social Media Agenturen helfen Unternehmen, in den sozialen Netzwerken präsent zu sein und das auf Firma und Produkt abgestimmte Marketing erfolgreich durchzuführen. Eine solche Agentur kümmert sich also in der Regel um die marketingtechnischen Angelegenheiten in Social Media. Die meisten Agenturen bieten Ihnen und Ihrem Unternehmen folgende Leistungen:

Social Media Publishing

Die Social Media Agentur kümmert sich um (fast) alle Publishing Aktivitäten eines Unternehmens in den entsprechenden Social Media Kanälen. In der Regel vereinbart man im Vorfeld eine gewisse Anzahl an Postings, welche dann auf den gewünschten Plattformen und Social Media Seiten des Unternehmens ausgespielt werden. In den meisten Fällen werden diese Posts zielgruppengenau beworben, so dass eine höhere Reichweite erzielt wird.

Social Media Prüfung

Die Agentur analysiert die Social Media Präsenz Ihres Unternehmens und ermittelt, auf welche Gebiete man sich fokusieren sollte. Probleme in der eventuell bereits vorhandenen Social Media Stragie werden durch Änderungen in der Vorgehensweise behoben. In der Regel liefert Ihnen ein "Social Media Audit" einen detaillierten Bericht über die Fehler in Ihrem Social Media Auftritt. Dabei analysiert eine Agentur:

  • Reichweite und Impressionen
  • Followers / Likes
  • Interaktionen (Likes, Kommentare, geteilte Beiträge etc.)
  • High-Performance Posts und Low-Performing Posts
  • Welcher Inhalt hat die beste Performance? (Video, Bild oder Text)
  • Traffic und Leads

Analyse der Wettbewerber / Konkurrenzanalyse

Die meisten Agenturen bieten Ihnen auch eine tiefgründige Analyse Ihrer Konkurrenz an. Die Ergebnisse helfen Unternehmen, die Auftritte der Wettbewerber in den sozialen Medien zu verfolgen und zu analysieren. Sie zeigen auch auf, wie das eigene Unternehmen im Vergleich zu der Konkurrenz abschneidet. So können Sie zum Beispiel von Fehlern anderer Unternehmen lernen und Ihren Social Media Auftritt besser machen.

Social Media Marketing Strategie

Social Media Agenturen entwerfen innovative Strategien und Kampagnen für Unternehmen, um im Bereich Social Media erfolgreich zu sein. Wie oben erwähnt, prüfen die Agenturen durch einen sogenannten Social Media Audit, welche Strategien funktionieren und wo Veränderungsbedarf besteht. Nachdem man auch die Wettbewerber analysiert hat, kann man mit der Entwicklung einer erfolgreichen Strategie beginnen.

Social Media Richtlinien

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Richtlinien und Regeln, nach denen Produkte und Dienstleistungen gekauft und genutzt werden können. Entsprechend dazu gibt es auch die sogenannte Social Media Policy, in der festgelegt wird, wie das Unternehmen und die Mitarbeiter sich in den sozialen Medien präsentieren. Dadurch wird die Online-Reputation des Unternehmens geschützt und es wird sichergestellt, dass Mitarbeiter Inhalte verantwortungsbewusst erstellen oder teilen. Eine Social Media Agentur hilft Ihnen dabei, eine solche Richtlinie zu erstellen.

Erstellung von Social Media Profilen

Jeder Social Media Kanal ist anders und nicht jede Plattform eignet sich gleich gut für jedes Unternehmen. Instagram eignet sich am besten für Beauty-Themen und spricht besonders jüngere Nutzer an. Facebook wird dagegen eher von etwas älteren Nutzern besucht. Eine Social Media Agentur findet die besten Kanäle für Ihr Unternehme und Ihre Produkte oder Dienstleistungen und erstellt vollständige und professionell gestaltetet Profile, mit denen Nutzer interagieren können.

Kundensupport via Facebook oder Instagram

Ein professioneller Kundenservice kann das Erscheinungsbild einer Firma im Internet positiv beeinflussen. "Social Customer Care" ist daher ein sehr wichtiger Bestandteil eines Social Media Auftritts. Wenn Sie als Unternehmen Ihre Kundenanfrage über die Kanäle in sozialen Netzwerken abwickeln, fördern Sie so auch die Bekanntheit Ihrer Marke. Sopcial Media Agenturen bieten daher oftmals einen Kundensupport für die zu betreuenden Unternehmen an - eine sehr wichtige Leistung in der heutigen Zeit.

Social Media Kampagnen

Wie bereits oben angesprochen, kümmern sich Social Media Agenturen auch um die Erstellung und Bewerbung von Postings auf Facebook, Instagram oder Twitter. Das Erstellen von Kampagnen ist im Unterschied zum Einrichten von Social Media Profilen wesentlich komplexer und anspruchsvoller. Während Sie einfach Postings auf Profilen erstellen, um die Präsenz "up to date" zu halten, werden wirkliche Kampagnen erstellt, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Dies kann zum Beispiel der Aufbau der Markenbekanntheit, die Erhöhung von Followern oder die Leadgenerierung sein. Social Media kann ein "lauter und unübersichtlicher" Ort sein, so dass man erfolgreiche Kampagnen genauestens planen sollte, um Resultate zu erzielen. Der Erfolg einer Social Media Kampagne stellt sich meist erst nach einer längeren Laufzeit ein, wirkt dann aber nachhaltig.

Eine Social Media Agentur kümmert sich also um Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken. Sie plant dabei Kampagnen, überprüft die Ergebnisse, schaut auf Ihre Konkurrenz und kümmert sich um den Online-Support für Ihre Kunden. Gerne berate ich Sie bezüglich Marketingkampagnen auf Facebook oder Instagram. Sprechen Sie mich an - zusammen erzielen wir Erfolge!


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