Google Ranking verbessern

So erreichen Sie Top-Positionen in den Suchergebnissen


Sie möchten das Google Ranking für Ihre Firmenwebseite oder Internetpräsenz verbessern? Sie streben eine bessere Platzierung bei Google an?

Ich biete Ihnen hier Tipps und Tricks, wie Sie schnell und einfach bessere Positionen in den Suchergebnissen erzielen können.

Mit diesen Tipps möchte ich mich nicht an SEO-Experten wenden, sondern an kleine und mittelständige Unternehmen, Vereine und Webmaster, die Ihr Google Ranking verbessern möchten und dafür brauchbare SEO Tipps suchen. Folgen Sie meinen Optimierungsvorschlägen, und Sie werden spürbar bessere Platzierungen bei Google erreichen, mehr Leads generiere und neue Kunden gewinnen.

SEO Experte Heinsberg

SEO Experte für Top-Rankings

Die besten Tipps für eine gute Platzierung bei Google


An dieser Stelle möchte ich Ihnen meine Tipps für ein gutes Ranking bei Suchmaschinen wie Google oder Bing verraten. Nach wie vor ist der organische Besucherkanal einer der wichtigsten Marketingkanäle überhaupt. Insofern ist es extrem wichtig, in den organischen Suchergebnissen eine gute Position einzunehmen. So sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz, erhöhen Ihre Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad und sorgen für mehr Umsatz.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen eine kleine Anleitung geben, wie Sie in wenigen Schritten Ihr Google Ranking verbessern können. Dabei zeige ich Ihnen typische Fehler, die Sie tunlichst vermeiden sollten.

So verbessern Sie Ihr Ranking bei Google


In den letzten Jahren hat sich die Suchmaschine Google sehr stark weiterentwickelt und ist in dank künstlicher Intelligenz in der Lage, die Suchintention der User sehr präzise auszuwerten. Google weiß daher ganz genau, welche Suchergebnisse ein Besucher bei einem bestimmten Keyword sehen möchte. Das Ziel von Google ist ganz klar: Zeige dem Benutzer die besten und relevantesten Suchergebnisse auf den vordersten Plätzen. Die Hälfte aller Klicks in den organischen Suchergebnissen wird dabei über die Top-Positionen (Platz 1 bis 3) generiert. 99% aller Klicks erfolgen laut Sistrix auf der ersten Ergebnisseite, dementsprechend entfallen nur 1% auf die nachfolgenden Seiten. Sie sehen also, dass eine Positionierung auf der ersten Seite bei Google wünschenswert ist, um nicht in der Masse unterzugehen.

Grundlagen für eine Top-Position bei Google

Um eine gute Position auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erreichen, benötigen Sie nicht nur gute Links und themenrelevante Inhalte. Auch die Gestaltung und Struktur Ihrer Seite muss stimmen. Als erfahrener SEO-Profi überprüfe ich Ihre Internetpräsenz auf Schwachstellen und stelle diese heraus, so dass Sie Ihre Seiten entsprechend optimieren können. Wenn Sie die Analyse Ihrer Seiten gerne selber durchführen möchten, so finden Sie im Internet eine Reihe von Anbietern und Tools, mit Hilfe derer Sie OnPage- und OffPage-Faktoren überprüfen können und so eine entsprechende Anpassung vornehmen können. Ein gutes Tool zur OnPage-Analyse bietet Ihnen zum Beispiel die Webseite Ryte.com.

Nutzen Sie verschiedene Tools, um die Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Internetseiten herauszufinden. Was SEO-Tools jedoch leider nicht tun, ist eine vernünftige Entscheidung zu empfehlen. Dazu gehört nach wie vor Erfahrung und Know-How, welches ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle. So erreichen Sie garantiert eine bessere Platzierung bei Google oder in anderen Suchmaschinen.

Das schreibt Wikipedia zum Thema Suchmaschinenoptimierung:

Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization, SEO – bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Die Optimierung bezieht sich auf die Verbesserung der unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) und schließt direkten Traffic und den Kauf bezahlter Werbung aus. Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bildersuche, Videosuche, Nachrichtensuche oder vertikale Suchmaschinen. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

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OnPage-Rankingfaktoren

Bei den OnPage-Faktoren handelt es sich um das Ranking beeinflussende Faktoren, die sich auf Ihrer Seite selbst befinden. Dabei handelt es sich um Texte, Keywords, Titel und Struktur. Aber auch die Geschwindigkeit Ihrer Webseite oder die internen Verlinkungen beeinflussen das Ranking und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten OnPage-Faktoren:

Meta-Tags (Description und Keywords): Suchmaschinen wie Google oder Bing ziehen aus der Beschreibung Ihrer Seite Hinweise auf den Inhalt und nutzen diese zur internen Berechnung des Rankings Ihrer Seite. Insofern sollten Sie diese Angaben nicht vernachlässigen. Legen Sie großen Wert auf eine gute Beschreibung und achten Sie auf die Wiederholung der wichtigsten Schlagworte. Die Angabe der Keywords in den Meta-Tags ist für Google hingegen gar nicht interessant. Die Suchmaschine interessiert sich nicht für Keywords, welche Sie in den Meta-Tags befinden. Sie können diese Angaben also getrost ignorieren.

Optimierung des Titels: Die Optimierung des Seitentitels und der Inhaltsangaben (siehe oben) ist eine wichtige Aufgabe, da Suchmaschinen diesen Informationen nach wie vor eine hohe Relevanz geben. Achten Sie darauf, dass Seitentitel und Inhalt zusammenpassen. So erzeugen Sie eine höhere Relevanz und erreichen damit eine bessere Positionierung.

ALT-Attribute: Verwenden Sie möglichst immer ALT-Attribute bei Bildern und Links. In diesen Tags wird das Bild oder der Link beschrieben und somit ein wichtiges Schlüsselwort mitgegeben. Zudem ist die Angabe von ALT-Attributen für barrierefreie Webseiten ein Muss.

Ordentlich strukturierte Inhalte: Guter Inhalt hängt eng mit den richtigen Keywords zusammen. Suchmaschinen sind mittlerweile so gut geworden, dass es für eine gute Position nicht mehr ausreicht, das Keyword auffällig häufig im Text zu nutzen. Heutzutage ist es wichtig, zu wissen, wie eine Person sucht. Optimieren Sie Ihre Texte, so dass Sie auf Nutzeranfragen entsprechende Problemlösungen bieten. Achten Sie auch darauf, dass die Struktur Ihrer Webseite gut gegliedert und mit Überschriften versehen ist.

Keyworddichte: Seit einiger Zeit bewertet Google die Keyword-Dichte nicht mehr so stark wie früher, da hiervon eine hohe Manipulationsgefahr (Keywordspamming) ausgeht. Trotzdem helfen Keywords - also Suchbegriffe - der Suchmaschine nach wie vor dazu, das Thema einer Webseite zu bestimmen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten spielt dabei die absolute Häufigkeit relevanter Suchbegriffe im Text weniger eine Rolle als die Frage, wie relevant ein Keyword für einen bestimmten Text ist. Google nutzt dazu verschiedene Messwerte, unter anderem die "Term Frequency Inverse Document Frequency" (TF-IDF), also die Keyword-Dichte in Relation zur inversen Dokumenthäufigkeit. Zudem kommt das sogenannte "Latent Semantic Indexing" (LSI) zum Einsatz: hierbei wird zu einem Haupt-Keyword eine Cloud thematisch verwandter Wörter gebildet wird. Damit Ihre Seite also gut rankt, sollten Sie einem Text zu einem bestimmten Keyword immer auch andere Begriffe aus dem entsprechenden Wortfeld beinhalten. Deckt Ihr Text also auch die gängigen Synonyme des gewünschten Suchbegriffs ab, ist das ein starkes Relevanzsignal an Google und lässt Ihre Seite in den Suchergebnissen nach oben klettern.

Exklusive Inhalte: Content ist es, was Ihre Webseite ausmacht. Exklusiver und interessante Inhalte sind es, die Leser und Besucher anziehen. Überlegen Sie sich also beim Verfassen der Texte genau, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, und wie Sie Ihnen mit Ihrer Webseite Mehrwert bieten können. Der Großteil Ihrer potenziellen Kunden besucht Ihre Internetseiten, weil er eine Frage oder ein Problem hat, auf das er eine Antwort sucht. Gute Inhalte besteht also nicht nur aus unterhaltsamen und informativen Texten, sondern bietet Lösungsansätze für Ihre Besucher. Legen Sie also Ihr Hauptaugenmerk auf die Gestaltung hochwertiger Texte.

SEO-freundliche URLs: Die URL, also die genaue Adresse Ihrer Seite, sollte nicht zu lang sein und das wichtigste Keyword enthalten. Achten Sie darauf, eine "cleane" URL zu wählen, die keine Sonderzeichen oder Ähnliches enthält. Zudem sollte Sie für Besucher leicht einzuprägen sein.

Beispiel für eine gute URL: https://www.stephanroemer.de/seo

Und hier ein Beispiel für eine schlecht gewählte URL: https://www.meinedomain.xyz/index.php?suchmaschinenoptimierung-für-profis-123

Interne Links: Achten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung auch immer auf die interne Verlinkung Ihrer Seiten. Eine solche Art der Linksetzung spielt für das Ranking bei Google eine Rolle. Interne Links leiten Ihre Besucher sichtbar durch Ihre eigene Seite, sodass er z.B. über Pfade oder Textlinks zu themenrelevanten Seiten navigieren kann. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht immer den gleichen Ankertext für Ihre Links benutzen.

Achten Sie auf "Mobile First"-Tauglichkeit: Die Mehrheit der Suchanfragen wird heutzutage über mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones durchgeführt. Aus diesem Grund hat Google das "Mobile First Indexing" eingeführt. Hierbei werden nur die Inhalte in den Google Suchindex aufgenommen, welche die mobile Version Ihrer Webseite bereitstellt. Die Mobilseite sollte also alle wichtigen Inhalte aufweisen, da Content, der nur auf der Desktop-Variante zu finden ist, nicht indexiert wird. Seit März 2021 geht Google sogar noch strikter vor: Die Suchmaschine will nur noch Inhalte von Mobilseiten aufnehmen, Desktopversionen werden somit aus den Suchergebnissen verschwinden. Lesen Sie dazu auch meinen Blogbeitrag zum Google Mobile First Indexing.

SEO Beratung Euskirchen

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OffPage-Rankingfaktoren

Für die Bewertung einer Webseite und das daraus resultierende Ranking betrachtet Google auch mehrere OffPage-Faktoren, um die Seite bewerten zu können. Backlinks - also Links von anderen Seiten auf Ihre eigene Internetpräsenz - zählen wohl zu den wichtigsten und bekanntesten Faktoren, wenn es um OffPage-SEO geht. Aber es gibt noch ein paar andere Faktoren, die Einfluss auf ein gutes Ranking nehmen können. Hier finden Sie die wichtigsten:

Backlinks: Google schaut sich Links zu Webseiten genau an. Ein Algorithmus der Suchmaschine bewertet die Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Webseite verweisen. Je mehr qualitativ hochwertige Links von fremden Seiten auf Ihre Internetpräsenz zeigen, umso höher wird diese im Ranking und den Suchmaschinenergebnissen gelistet werden. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie Backlinks von themenrelevanten, bereits gut bewerteten Webseiten erhalten. Wenige gute Backlinks sind mehr wert als viele von minderwertigen Seiten.

"Dofollow"-Links: Achten Sie darauf, dass Sie möglichst Links mit dem Attribut "rel=dofollow" erhalten, denn nur diese Links sind ein tatsächlicher Rankingfaktor.

Traffic: Auch die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite spielt eine Rolle. Je mehr Nutzer auf einer Suchergebnisseite Ihre Internetseite anklicken, desto bessere Positionen wird diese über die Zeit erreichen. Viele Klicks sind für Google ein Indikator, dass Ihre Seite genau den Inhalt aufweist, denn Nutzer mit der Eingabe ihres Suchbegriffs erwarten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Nutzer auf Ihrer Webseite halten; denn ein schnelles Abspringen von der Seite kehrt den positiven Effekt wieder um.

Google My Business: Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen Businesseintrag für Ihr Unternehmen bei Google. Sie können einen eigenen Eintrag zu Ihrer Firma ganz einfach bei Google anlegen und so - besonders in der lokalen Suche - Aufmerksamkeit auf Ihre Webseite ziehen. Die Seite Moz hat herausgefunden, dass ein optimierter Business Eintrag bei Google einen sehr wichtiger Rankingfaktor darstellt. Sorgen Sie also stets für ein aktuelles und vollständiges Businessprofil bei Google.

Bewertungen: Nutzer können Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Businessprofil bewerten. Diese Bewertungen sind ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Rankingfaktor und sorgen für mehr Traffic auf Ihrer Seite. Versuchen Sie also, gute Bewertungen von Ihren Kunden zu erhalten.

Social Media: Auch Profile und Fanpages in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter sorgen für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Halten Sie Ihr Profil durch regelmäßige Postings aktuell, lassen Sie Nutzer an Ihrem Unternehmen teilnehmen und mit Ihren Beiträgen interagieren. So erhöhen Sie Schritt für Schritt das Google Ranking Ihrer Webseiten.

Gute OffPage-SEO ist zum Teil schwieriger zu bewerkstelligen als OnPage-Optimierung. Gerade gute Backlinks sind schwer zu erhalten; hier muss man sich schon ein wenig anstrengen, um wirksame Linkquellen ausfindig zu machen. Der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt viele deshalb vor OffPage SEO ab, so dass der Wettbewerb in diesem Sektor geringer ist. Als verlässlicher Rankingfaktor ist Off-Page Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall zu vernachlässigen.