Die Handwerksbranche ist im digitalen Zeitalter angekommen. Immer mehr Betriebe nutzen das Internet und Online-Tools, um die Kommunikation mit Kunden zu vereinfachen und Prozesse schlanker zu gestalten. Neben der eigene Webseite, die auch für Handwerker eine große Bedeutung hat, gibt es im Internet zahlreiche Tools, welche die Arbeit erleichtern sollen.

Online-Tools und Software für Handwerker müssen heute zahlreiche Anforderungen erfüllen. Sie sollen nicht nur die Arbeit im Büro bestmöglich vereinfachen, sondern auch mobilen Zugriff auf alle wichtigen Daten ermöglichen.

Welche Tools gibt es und halten diese auch, was sie versprechen? Hier stelle ich Ihnen ein paar der besten Online-Tools für Handwerker vor.

Sie betreiben ein Restaurant, ein Café oder Bistro? Sie sind Inhaber eines Gastronomiebetriebes und möchten Ihren Gästen die Möglichkeit geben, Tische in Ihren Lokal online zu reservieren? Ich biete Ihnen die Möglichkeit, ein entsprechendes Reservierungssystem auf Ihrer Webseite zu implementieren oder bei der Erstellung einer neuen Webseite direkt mit einzubinden.

Viele Webmaster und Webseitenbetreiber wissen es schon seit längerer Zeit: Google nutzt für die Indexierung einer Webseite die mobile Version. Texte und Inhalte, die sich nur auf der Desktop-Variante der Webseiten befinden, werden somit nicht erfasst und fließen nicht in die Suchergebnisse ein. Besaß eine Internetpräsenz keine Mobilversion, so wurde übergangsweise der Inhalt der vorhandenen (Desktop-)Version genutzt. Doch damit ist nun Schluss! Google hat ein endgültiges Datum genannt, an dem der komplette Index auf die mobile Versionen umgestellt wird. Seiten, die keine mobil optimierte Version besitzen, werden dann nicht länger in den Suchergebnissen angezeigt. Wann stellt Google das Indexieren der Seiten um? Und was können Sie tun, wenn Ihre Webseite noch keine Mobilversion besitzt?

Social Media hat das Internet fest im Griff. Es gibt kaum noch Firmen, welche nicht in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram unterwegs sind und dort Marketing betreiben. Fast alle Unternehmen haben begriffen, wie wichtig eine Präsenz auf den Social Media Plattformen ist und investieren Zeit und Geld in Social Media Marketing. Der Markt für Marketing und Social Media Agenturen wächst unaufhaltsam. Doch was macht eine solche Marketingagentur genau? Und lohnt es sich, eine Agentur mit dem Marketing für die eigene Firma zu beauftragen?

Seite 1 von 3